Eindrucksvolles visuelles Javascript

Eine interessante Variante für künstlerische Arbeit ist das Programmieren abstrakter, sich ändernder Bildkunstwerke, die anhand übergebener Parameter erstellt werden. Solch ein Parameter kann die Position des Mauszeigers auf dem Bildschirm sein, oder aber ein ganz anderes Eingabegerät .. wie zum Beispiel ein Messsensor, eine Datenabfrage aus dem Internet, ein Wort das in eine Integerzahl umgewandelt wird, etc..

Die Software zum Erstellen solcher Bildkunst ist P5, das auf Javascript beruht, oder auch Processing, das auf Java basiert. Javascript läuft client-seitig in allen Webbrowsern, was das Teilen dieser Bilder vereinfacht. Oben ein, wie ich finde, visuell eindrucksvolles Beispiel für diese immer interessanter werdende Kunstform von Masaki Yamabe.

 

 

„Attractor 0“ by Masaki Yamabe
http://www.openprocessing.org/sketch/394718
Licensed under Creative Commons Attribution ShareAlike
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0
https://creativecommons.org/licenses/GPL/2.0/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.